purzelbaum
unsere besten emails
Weilerswister Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederGem. WeilerswistSucheHäufig gestellte Fragen

Weilerswister Forum » .:Bürger:. » Interessengemeinschaft Vernicher Wall » Aktuelle News » Was gibt es neues ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was gibt es neues ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ottmar

images/avatars/avatar-7.jpg

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 214

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.347.549
Nächster Level: 1.460.206
112.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was gibt es neues ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier werden alle Entwicklungen und Neuigkeiten geschrieben
25.07.2007 19:06 Ottmar ist offline E-Mail an Ottmar senden Homepage von Ottmar Beiträge von Ottmar suchen Nehmen Sie Ottmar in Ihre Freundesliste auf
Ottmar

images/avatars/avatar-7.jpg

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 214

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.347.549
Nächster Level: 1.460.206
112.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Themenstarter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hat Jörg Wilms zwei weitere Gespräche mit der Presse geführt. In der Rundschau und im Stadtanzeiger sollte in den nächsten Tagen weiter berichtet werden.
25.07.2007 19:07 Ottmar ist offline E-Mail an Ottmar senden Homepage von Ottmar Beiträge von Ottmar suchen Nehmen Sie Ottmar in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues aus der Interessengemeinschaft:

Am 26.07.2007 habe ich gemeinsam mit Ottmar Klein ein ausführliches persönliches Gespräch mit Herrn Bürgermeister Fuss geführt. Als nennenswertes Ergebnis kann ich vermelden, dass die Interessengemeinschaft bei der Erstellung des neuen Lärmschutzgutachtens eingebunden wird. Gleiches soll für die Gestaltung des Walles gelten. Die Ergebnisse des neuen Gutachtens werden in einer weiteren öffentlichen Projektausschusssitzung vorgestellt. Herr Fuss sah ein, dass die derzeitige Ausführung des Walles für die Anwohner nicht zumutbar sei. Er sei allerdings auch an verabschiedete Beschlussfassungen gebunden. Außerhalb dieser wolle er sich für die Belange der Betroffenen einsetzen.
28.07.2007 16:12 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gespräch mit Herrn Heppekausen - Firma Schallschutz Kramer - St. Augustin

Die Firma Kramer ist mit der Erstellung des neuen Gutachtens beauftragt. Herr Heppekausen wird mich vor der Messung - für ca. Mitta Augsut geplant - kontaktieren um unsere Belange bei der Messung hinreichend abzudecken. Von der Firma Kramer sind zwei Messpunkte auf der wallgeschädigten Seite vorgesehen. Nähere Informationen zu diesem Punkt gebe ich gerne auf Nachfrage bekannt.
28.07.2007 16:15 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gespräch mit Herrn Mauel (SPD)

Herr Maul nahm heute Kontakt mit mir auf, um sich zu erkundigen, warum wir die SPD nicht zur Bürgerversammlung eingeladen haben. Der Sachverhalt wurde ausführlich diskutiert. Auch bei Herrn Mauel habe ich unsere Verärgerung und Sorgen platzieren können.

Herr Mauel signalisierte nachhaltiges Verständnis für uns. Er sicherte mir die volle Unterstützung der SPD-Fraktion zu. Dies bestätigte er auch auf Nachfrage.

Her Mauel bat darum, dass auch die SPD zur kommenden Bürgerversammlung eingeladen werde.
28.07.2007 16:19 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachricht aus der Kreisverwaltung

Herr Winckler - als persönlicher Referent von Herrn Landrat Rosenke tätig - hat mich schriftlich benachrichtigt, dass er die Anfrage an die Verwaltung der Gemeinde erweitert habe. Er habe die Aspekte aus meiner im Nachgang an das an Herrn Rosenke gerichtete Schreiben einbinden wollen.

Dies ist ganz in unserem Sinne.
28.07.2007 16:23 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt wieder Neuigkeiten zum Lärmschutzwall

Herr Nussbaum (Fraktionsvorsitzender der CDU) teilte mir heute persönlich mit, dass eine Absenkung des Walles um 3 Meter geplant sei. Die Arbeiten würden aller Voraussicht nach in der nächsten Woche in der Kolpingstrasse (Höhe Friedenstrasse) beginnen. Diese signifikante Absenkung begrüßen wir sehr. Details befinden sich noch mit der Abstimmung mit dem Bürgermeister. Das in Auftrag gegebene Lärmschutzgutachten wird ungeachtet dessen erstellt werden.
11.08.2007 14:15 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Ottmar

images/avatars/avatar-7.jpg

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 214

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.347.549
Nächster Level: 1.460.206
112.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Themenstarter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine erfreuliche Nachricht. Gilt denn die Absenkung nur entlang der Kolpingsstrasse oder ist der ganze Wall betroffen ?
13.08.2007 07:57 Ottmar ist offline E-Mail an Ottmar senden Homepage von Ottmar Beiträge von Ottmar suchen Nehmen Sie Ottmar in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ottmar
Eine erfreuliche Nachricht. Gilt denn die Absenkung nur entlang der Kolpingsstrasse oder ist der ganze Wall betroffen ?


So wie ich Herrn Nussbaum verstanden habe, bezieht sich das auf die Gesamtlänge ! Der Anfang soll jedoch Höhe Friedenstrasse erfolgen. Wohl glaube ich erst dass überhaupt eine Absenkung erfolgt, wenn ich die Bagger bei der Arbeit sehe ! smile
13.08.2007 11:49 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter Einbeziehung meiner Person wurden am Dienstag mehrere Lärmschutzmessungen in der Kolpingstrasse durchgeführt.
Herr Heppekausen von der Firma Kramer Schalltechnik ist dabei sehr seriös vorgegangen. Es wurden die Lärmemissionen verschiedener Züge im Garten von Herrn Strerath gemessen. Diesen Ort hatte ich empfohlen, da Herr Strerath wohl am schlimmsten betroffen ist. Die Messungen laufen recht unspektakulär ab.

Die dabei erzielten Ergebnisse lagen etwa im Bereich von 80 Dzb, was einem tolerierbarem Wert entspricht, wie mir Herr Heppekausen berichtete.

Weiterhin teilte mir Herr Heppekausen mit, dass die Messungen nicht wirklich als gesicherte Basis für eine Berechnung der Lärmemission taugen. Sie seien allenfalls ein weiterer Anhaltspunkt für die tatsächlichen Lärmbelastungen. Hier fallen zu viele unbekannte Variabeln ins Gewicht (z.B. verschiedene Wetterlagen, Art der eigesetzten Züge etc.).

Das Anliegen konzentriert sich nun darauf, dass die Lärmemissionen vor allem für die Neubürger nicht so hoch sind, wie dies zu erwarten gewesen wäre. Dies wird Her Heppekausen entsprechend ausführen.

Mit einem 3 Meter hohen Lärmschutzwall wären die Neubürger im Erdgeschoss ausreichend geschützt. Die Obergeschosse lassen sich durch angemessene Lärmschutzverglasungen ebenfalls ausreichend ausgestalten. Ein 6 Meter hohes Gebilde ist deutlich unangemessen.

Insofern sollte der Beschluss des Projektausschusses eine signifikante Absenkung möglich machen. Wir dürfen gespannt auf die Sitzung sein.

Sehr unerfreulich ist natürlich die Tatsache dass sich unsere Befürchtungen hinsichtlich der Verwahrlosung des Walles nunmehr bestätigt haben. Die Unkraut wuchert über die komplette Länge des Dammes und trägt zu einem unansehnlichen Bild bei. Es wird höchste Zeit dass der Damm reduziert wird und dann anschließend eine angemessene Bepflanzung erfolgt.
16.08.2007 09:25 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Ottmar

images/avatars/avatar-7.jpg

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 214

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.347.549
Nächster Level: 1.460.206
112.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Themenstarter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg Wilms
Es gibt wieder Neuigkeiten zum Lärmschutzwall

Herr Nussbaum (Fraktionsvorsitzender der CDU) teilte mir heute persönlich mit, dass eine Absenkung des Walles um 3 Meter geplant sei. Die Arbeiten würden aller Voraussicht nach in der nächsten Woche in der Kolpingstrasse (Höhe Friedenstrasse) beginnen. Diese signifikante Absenkung begrüßen wir sehr. Details befinden sich noch mit der Abstimmung mit dem Bürgermeister. Das in Auftrag gegebene Lärmschutzgutachten wird ungeachtet dessen erstellt werden.



Rolle Rückwärts ????? :





Quelle: Kölner Stadtanzeiger 21.08.2007
21.08.2007 08:33 Ottmar ist offline E-Mail an Ottmar senden Homepage von Ottmar Beiträge von Ottmar suchen Nehmen Sie Ottmar in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem nun durchsickerte, dass in der Sitzung am kommenden Donnerstag eine signifikante Absenkung beschlossen werden kann, habe ich den Druck für die Entscheider nochmals ein bißchen forciert. Der WDR, welcher bereits in der Lokalzeit berichtete, wird ggf. am donnerstag auch nocheinmal mit einem Fernsehteam anrücken und einen weiteren Bericht lancieren. GGf. verschiebt sich diese Aufnahme aber auch auf den Zeitpunkt wo tatsächlich die Bagger anrücken. Man zeigt sich aber auch von dieser Seite erneut sehr interessiert und will die Angelegenheit weiterhin eng verfolgen.
27.08.2007 08:52 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg Wilms
Es gibt wieder Neuigkeiten zum Lärmschutzwall

Herr Nussbaum (Fraktionsvorsitzender der CDU) teilte mir heute persönlich mit, dass eine Absenkung des Walles um 3 Meter geplant sei. Die Arbeiten würden aller Voraussicht nach in der nächsten Woche in der Kolpingstrasse (Höhe Friedenstrasse) beginnen. Diese signifikante Absenkung begrüßen wir sehr. Details befinden sich noch mit der Abstimmung mit dem Bürgermeister. Das in Auftrag gegebene Lärmschutzgutachten wird ungeachtet dessen erstellt werden.


Nach meinem nunmehr zurückliegenden Urlaub habe ich erfahren, dass die Weitergabe meiner Auskünfte von Herrn Nussbaum in der Lokalpresse dementiert werden mussten.

Die Bürgerinitiative dürfte in ihrem bisherigen Auftreten keinen Zweifel daran vermissen lassen, das wir uns ausschließlich sachlich äußern und uns dabei - wie auch in diesem Fall - streng an harten Fakten orientieren.

Zu diesem Thema sollte man jedoch auch berücksichtigen, dass die Absenkung durch den Ausschuss beschlossen werden muss. Herr Nussbaum kann hier selbstredend alleine keine Entschdungen treffen. Die sich dahinter verbergende positive Absicht begrüße ich dennoch.

Insofern dürfen wir sehr gespannt auf die Ergebnisse der folgenden Sitzung am Donnerstag blicken. Eine rege Teilnahme wäre hier sicherlich sehr hilfreich. Ich bitte deshalb alle Forenuser auch ihre Nachbarn für den kommenden Donnerstag zu mobilisieren. Kommen Sie zur öffentlichen Projektausschusssitzung und demonstrieren Sie damit ihre Entschlossenheit dem bestehenden Ärgernis ein Ende zu setzen.
27.08.2007 09:07 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Nachrichten für die Interessengemeinschaft:

Der Projektausschuss beschließt auf einen Antrag der CDU hin die Absenkung des Walles in der Höhe Kolpingstrase (bis Geländeanstieg im Parellelverlauf zur Stettiner Str.) um 3 Meter und folgt damit dem Gestaltungsvorschlag des Gutachters, Herrn Heppekausen.

Eine endgültige Zustimmung für diese Maßnahme kann durch den Projektausschuss nicht erfolgen. Hierzu sind noch weitere Zustimmungen erforderlich.

Herr Seif teilt auf Nachfrage mit dass die Bürger in die abschließende Begrünung des Restwalles (nach Fertigstellung) einbezogen werden.

Der Wall soll laut Information in der Sitzung innerhalb der nächsten Wochen vom Unkraut befreit werden. Diese Leistungen sind in dem abgeschlossenen Vertrag mit der ausführenden Firma enthalten.

Sicherlich ein guter Tag für unsere Interessengemeinschaft.

Allerdings darf erst ein abschließender Erfolg vermeldet werden, wenn die Arbeiten am Wall letztlich genehmigt und ausgeführt werden. Bis dahin müssen wir unseren Interessen weiteren Nachdruck verleihen.

In Kürze werden wir zu einer weiteren Versammlung der Interessengemeinschaft einladen. Hierzu bitten wir auch um rege Teilnahme.
30.08.2007 22:01 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Wort zur Finanzierung der Rückbaumaßnahme.

Wir haben bereits sehr frühzeitig auf den Kostenanstieg durch die Weiterführung der Maßnahme nach der Sitzung im Mai hingewiesen. Dennoch wurden die Arbeiten fortgeführt ohne das heute vorgestellte Gutachten abzuwarten. Sollte hierdurch der Beschluss zum Rückbau infolge eines unverhältnismäßigen Kostenaufwandes gefährdet werden, dann halte ich diesen Tatbestand für skandalös, denn es war mehr als offensichtlich, dass ein möglicher Rückbau nach Vorlage des Gutachtens als sehr wahrscheinlich gilt.

Auch auf meinen Einwand in der Projektsitzung, konnte keine konkrete Klärung des eingebrachten Einwandes erfolgen. Die Aussage wurde mit den Worten kommentiert, dass die Rückführungskosten durch die Aufstockung um den Mutterboden als unerheblich zu bezeichnen seien. Bei einem worst-case geschätzten Gesamtaufwand von max. 700.000 EUR für die Rückführung eine mehr als bedenkliche Aussage !!!
30.08.2007 22:10 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Jörg Wilms Jörg Wilms ist männlich


User
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 16

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.905
Nächster Level: 100.000
2.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Teilnahme an der gestrigen 2. Versammlung der Bürgerinitiative möchte ich mich auch im Namen von Ottmar Klein herzlich bedanken !

Die Diskussion um den weiteren Fortgang war sehr hilfreich.

Wie gestern beschlossen, werden wir uns im nächsten Schritt einen umfangreichen Einblick in die Unterlagen des Gutachters verschaffen, um die weitere Entwicklung zum Rückbau des Walles detailliert nachvollziehen zu können.

Insbesondere die Belange der Altbürger nördlich der Peter-Vey-Str. sind hierbei zu prüfen. Ggf. werden wir zu diesem Punkt noch einmal gesondert auf die Verwaltung zugehen.

Weitere Informationen werden folgen !
12.09.2007 12:02 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Beiträge von Jörg Wilms suchen Nehmen Sie Jörg Wilms in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Weilerswister Forum » .:Bürger:. » Interessengemeinschaft Vernicher Wall » Aktuelle News » Was gibt es neues ?

radiosunlight.de
Bord Blocks: 149.834 | Spy-/Malware: 2.025 | Bad Bot: 4.896 | Flooder: 551.112
CT Security System Pre 5.1.1: © 2006-2007 Frank John
Impressum | Team | Suchen | Hilfe
Ranking-HitsRankingScout - Pagerank Anzeige ohne Toolbar
Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH | Style © GFX-4Wbb